logokopf.gif (8889 Byte)

tschaikowski.jpg (39670 Byte)

 

Der Edison-Wachs-Zylinder in St. Petersburg mit der Originalstimme von Tschaikowski

Der deutschstämmige Russe Julij Iwanowitsch, einer der reichsten Unternehmer seiner Zeit, brachte 1889 direkt aus Amerika einen Phonographen von Thomas Edison nach Rußland. Im Januar 1890 lud Block die größten russischen Musiker zu sich, um gemeinsam mit diesen Anton Rubinstein zu überzeugen, sein Spiel aufzunehmen. Rubinsteins Angst verhindert eine Aufnahme seiner Kunst. Das Gespräch jedoch, in dem die Musiker Rubinstein bitten, wurde aufgenommen und stellte eine kuriose Szene dar, in der unter anderem Peter Tschaikowski zu hören.

Der Edison-Zylinder wurde 1997 von Dr. Polina Vaidman und Prof. Dr. Ludmilla Korabelinikoa im Puschkinhaus in St. Petersburg entdeckt und die einzelnen Personen identifiziert.

Die gesamte Aufnahme ist 85 Sekunden lang und wurde erstmals 1998 als kleine Zugabe auf einer 3-CD-Box von Koch/Schwann (3-6489-2, DDD, 3:24:00) veröffentlicht.

cd-tschaikowsky-klavierkonzerte-1.jpg (18091 Byte)

Hier nur die Passagen von Peter Tschaikowski, die digital zusammengeschnitten und geringfügig vom Rauschen befreit wurden.

 

Peter Tschaikowski sagt - natürlich in russischer Sprache - folgendes:

Hier drücken, um Tschaikowski zu hören (24 KB):

 

"Dieser Triller könnte besser sein."

"Block ist gut, aber Edison ist noch besser"

"Wer hat gerade gesprochen? Wahrscheinlich ist es die Stimme von Safonow"

Tschaikowski pfeift.

edison-phonograpg.gif (51618 Byte)