logokopf.gif (8889 Byte)

wyschnegradsky-portrait-01.jpg (16500 Byte)

 

Iwan Wyschnegradsky

geb. 4./15.8.1787 in Tobolsk, gest. 22.2./6.3.1851 in Moskau

 

Bühnenwerke

1. Acté Choréographique op.27 - nach einem eigenen Text für einen Solisten, gemischten Chor, vier Klaviere und Schlaginstrumente (Vierteltonkomposition), 1937-46

2. L'Eternel Etranger op.50 - nach einem eigenen Text für einen Solisten, gemischten Chor, vier Klaviere und Schlaginstrumente (Vierteltonkomposition), 1939-68

 

Orchesterwerke

1. Trauermarsch op.9 - für Streicher und Harfen (Vierteltonkomposition), 1922

2. Fünf Variationen ohne Thema und Schluß op.34 - (Vierteltonkomposition), 1952

 

Kammermusik

1. Chant douloureux et Etude op.6 - für Violine und Klavier (in der Violinstimme Drittel-, Viertel-, Sechstel- und Achteltöne), 1918, 5´

2. Méditation sur 2 Thémes de la Journèe de l'Existence op.7 - für Violoncello und Klavier (in der Violoncellostimme Drittel-, Viertel-, Sechstel- und Achteltöne), 1958

3. Chant Nocturne op.11 - für Violine und 2 im Vierteltonabstand gestimmte Klaviere (in der Violinstimme Drittel-, Viertel-, Sechstel- und Achteltöne), 1921 (umgearbeitet 1971)

4. Streichquartett Nr.1 op.13 - 1924

5. Präludium und Fuge über das Lied "Das rote Evangelium" op.15 - für Streichquartett (Vierteltonkomposition), 1927

6. Streichquartett Nr.2 op.18 - (Vierteltonkomposition), 1930/31

7. Sonate in einem Satz op.34 - für Viola und zwei Klaviere (Vierteltonkomposition), 1934

8. Streichquartett Nr.3 op.38b - 1945-58

9. Composition op.43 - für Streichquartett (Vierteltonkomposition), 1960

10. Streichtrio op.53 - (Vierteltonkomposition), 1978/79

 

Klavierwerke

Klavier zu 2 Händen

1. Zwei Präludien op.2 - 1917

2. Fünf Fragmente op.5 - für Klavier in Halb- und Vierteltönen, 1918

3. Prélude et Etude op.30 - Sechstelton-Komposition, 1945

4. Etude sur le Carré magique sonore op.40 - 1956

5. Zwei Präludien op.41 - 1956

6. Zwei Stücke op.44 - für das Mikrointervall-Klavier von Julian Carillo, 1959

7. Präludium und Etüde op.48 - für das Mikrointervall-Klavier von Julian Carillo, 1966

8. Intégrations op.49 - 1966/67

 

Werke für 2 und mehr Klaviere

1. Sechs Variationen über die Note DO op.10 - für zwei Klaviere (Vierteltonkomposition), 1918/20

2. Präludium und Tanz op.16 - für zwei Klavier (Vierteltonkomposition), 1928

3. Also sprach Zarathustra op.17 - Sinfonie für vier Klaviere (Vierteltonkomposition), 1929/30

4. Zwei Konzert-Etüden op.19 - für 2 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1932

5. Etüde in Form eines Scherzo op.20 - für 2 Klavier (Vierteltonkomposition), 1932

6. Präludium und Fuge op.21 - für 2 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1933

7. 24 Préludes dans tous les Tons de l'Echelle chromatique diatonisée à 13 Sons op.22 - für 2 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1934 (umgearbeitet 1958/60)

8. Sinfonisches Fragment Nr.1 op.23 - für 4 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1934

9. Sinfonisches Fragment Nr.2 op.24 - für 4 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1937

10. Kosmos op.28 - für 4 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1939/40

11. Präludium und Fuge op.30 - für 3 Klaviere (Sechsteltonkomposition), 1945

12. Sinfonisches Fragment Nr.3 op.32 - für 4 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1946

13. Zwei Fugen op.33 - für 2 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1951

14. Arc-en-ciel op.37 - für sechs Klaviere (Zwölftelton-Komposition), 1959

15. Sinfonisches Fragment Nr.4 op.38 - für 4 Klaviere (Vierteltonkomposition), 1956

16. Etude sur les Mouvements rotatoires op.45 - für 2 Klaviere zu je vier Händen (Vierteltonkomposition), 1961

17. Zwei Kompositionen op.46 - für 3 Klaviere (Viertel-, und Sechsteltonkomposition), 1961

18. Transparences II op.47 - für Ondes Martenot und zwei Klaviere (Vierteltonkomposition), 1963

19. Intégrations op.49 - für zwei Klaviere (Vierteltonkomposition), 1967

20. Dialogue à Trois op.51 - für drei Klaviere im Sechteltonabstand, 1974

 

Orgelwerke

1. Etude tricesimoprimal op.42 - für die Orgel von Adrian Fokker in einunddreißigstel Tonabständen, 1959

 

Vokalinstrumentale Werke

Singstimme und/oder Chor und Orchester

1. Tag des Daseins op.1 ("La Journée de l'Existence") - Oratorium nach einem eigenen Text für Sprecher, Chor ad. lib. und großes Orchester, 1916/17, umgearbeitet 1927 und 1939/40

 

Lieder

1. L'Automne op.1 - für Baß-Bariton nach Nietzsche, 1917

2. Le Soleil décline op.3 - für Baß-Bariton nach Nietzsche, 1917/18

3. Le Scintillement lointain des Etoiles op.4 - für Sopran nach Sophie Savitch-Wyschnegradsky, 1918

4. Das rote Evangelium op.8 ("L'Evangelie Rouge") - für Baß-Bariton und Klavier nach Knaizeff, 1918/20

5. Drei Lieder op.11 - nach Nietzsche für Baß-Bariton und zwei Klaviere (Vierteltonkomposition), 1923

6. Linnite op.25 - Mimodram nach einem Märchen von Sophie Savitch-Wyschnegradsky für drei Frauenstimmen und vier Klavier (Vierteltonkomposition), 1937

7. An Richard Wagner op.26 - nach Nietsche für Baß-Bariton und zwei Klaviere (Vierteltonkomposition), 1934

8. Zwei russische Lieder op.29 - für Baß-Bariton und zwei Klavier (Vierteltonkomposition), 1940

 

Vokalwerke

1. Zwei Chöre op.14 - nach Pomorski für gemischten Chor und vier Klaviere (Vierteltonkomposition), 1926

 

Transkriptionen

1. Sinfonisches Fragment Nr.1 op.23 - für Orchester, 1967

2. Etude sur les Mouvements rotatoires op.45 - instrumentiert für Kammerorchester, 1965