logokopf.gif (8889 Byte)

glinka-portrait-01.jpg (27113 Byte)

midi-button.gif (878 Byte)

 

Michail Glinka

geb. 20.5./1.6.1804 in Nowospasskoje (Gouvernement Smolensk), gest. 3./15.2.1857 in Berlin

 

Bühnenwerke

Opern

1. Ein Leben für den Zaren ("Iwan Sussanin"), Oper in 4 Akten und einem Epilog, 1834-36, Libretto: Baron Rosen nach Shukowski, Uraufführung: St.Petersburg 1836

2. Ruslan und Ludmilla - Oper in 5 Akten, 1837-42, Libretto: V.Schirkow und andere nach Puschkin, Uraufführung: St.Petersburg 1842 Ouvertüre als MIDI-Datei

 

Sonstige Bühnenwerke

1. Arie mit Chor zum dem Stück "Das Moldau-Mädchen und die Zigeunerin (oder "Gold und Dolch") von Bachturin, 1836, Uraufführung: 1836

2. Szene an der Klosterpforte - zusätzliche Szene zum 4.Akt der Oper "Ein Leben für den Zaren", Libretto: N.Kukolnik, Uraufführung: St.Petersburg 1837

3. Tarantella - Bühnenstück für Rezitativ, Chor und Orchester nach Mjatlew, 1840/41, Uraufführung: 1841

 

Orchesterwerke

1. Andante cantabile und Rondo - 1823

2. Ouvertüre D-Dur - 1822-26

3. Ouvertüre g-Moll - 1822-26

4. Walzer-Fantasie h-Moll - 1839, Orchestrierung 1845 und 1856

5. Spanische Ouvertüre Nr.1 ("Jota aragonesa") - 1845

6. Kamarinskaja - Scherzo, 1848

7. Spanische Ouvertüre Nr.2 ("Erinnerung an eine Sommernacht in Madrid") - Orchesterfantasie, komponiert mit dem Titel "Recuerdos de Castilla", 1848, erweitert 1851

8. Polonaise F-Dur - über ein spanisches Bolero-Thema, 1855

 

Kammermusik

1. Streichquartett F-Dur - 1830

2. Divertimento brilliante As-Dur - über Themen aus der Oper "Die Nachtwandlerin" von Bellini für Klavier, 2 Violinen, Violoncello und Kontrabaß, 1832

3. Serenade Es-Dur - über Themen aus der Oper "Anna Bolena" von Donizetti für Klavier, Harfe, Fagott, Horn, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832

4. Sextett Es-Dur - für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832

5. Trio pathétique d-Moll - für Klavier, Klarinette und Fagott, 1832

 

Klavierwerke

Klavier zu 2 Händen

1. Variationen Es-Dur - über ein Thema aus der Oper "Die Zauberflöte" von Mozart für Klavier oder Harfe, Original verloren, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben von L.Schestakowa, 1822

2. Variationen F-Dur - über ein eigenes Thema, 1824

3. Variationen a-Moll - über das russische Lied "Unten im tiefen Tal", 1826

4. Variationen B-Dur - über ein Thema aus der Oper "Faniska" von Cherubini, 1826 oder 1927

5. Variationen E-Dur - über die Romanze "Benedetta sia la madre", 1826

6. Fünf französische Kontratänze - 1826

7. Kotillon B-Dur - 1828

8. Mazurka G-Dur - 1828

9. Vier Kontratänze - 1828

10. Nocturne Es-Dur - für Klavier oder Harfe, 1828

11. Finnisches Lied D-Dur - 1829

12. Abschiedswalzer G-Dur - 1831

13. Rondino brilliante B-Dur - über ein Thema aus der Oper "I Capuletti ed i Montecchi" von Bellini, 1831

14. Variationen A-Dur - über ein Thema aus der Oper "Anna Bolena" von Donizetti", 1831

15. Variationen D-Dur - über zwei Themen aus dem Ballett "Chao Kang", 1831

16. Variationen C-Dur - über ein Thema aus der Oper "I Capuletti ed i Montecchi" von Bellini, 1832

17. Variationen e-Moll - über die Romanze "Die Nachtigall" von Aljabjew, 1833

18. Fuge a-Moll - 1833/1834

19. Fuge D-Dur - 1833/1834

20. Fuge Es-Dur - 1833/1834

21. Mazurka As-Dur - 1833/1834

22. Mazurka F-Dur - 1833/1834

23. Motiv aus einem Volkslied C-Dur - 1834-36(?)

24. Mazurka F-Dur ("Masurque dèdiée á sa femme") - 1835

25. Fünf Kontratänze - 1838

26. Walzer Es-Dur - 1838

27. Walzer B-Dur - 1838

28. La conventine - Kontratänze, 1839, Original für Orchester (verloren)

29. Großer Walzer G-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)

30. Polonaise E-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)

31. Nocturne f-Moll - 1839

32. Walzer-Fantasie h-Moll - 1839

33. Galoppade Es-Dur - 1838/39

34. Bolero d-Moll - 1840

35. Tarantella a-Moll - über ein russisches Volkslied, 1843

36. Mazurka c-Moll - 1843(?)

37. Grüße an mein Heimatland - 1847

1. Erinnerung an eine Mazurka B-Dur

2. Barcarolle G-Dur

3. Gebet A-Dur

4. Variationen über ein schottisches Thema

38. Polka d-Moll - 1849

39. Mazurka C-Dur - 1852

40. Kinderpolka B-Dur - 1854

41. Las mollares G-Dur - nach einem andalusischen Tanz, 1855(?)

42. Leggieramente E-Dur

43. Mazurka a-Moll

 

Klavier zu 4 Händen

1. Kavalleristen-Trab G-Dur - 1829/30

2. Kavalleristen-Trab C-Dur - 1829/30

3. Impromptu (Galopp) B-Dur - über ein Thema aus der Oper "Der Liebestrank" von Donizetti, 1832

4. Capriccio A-Dur - über russische Themen, 1834

5. Polka B-Dur - entworfen 1840, niedergeschrieben 1852

 

Vokalinstrumentale Werke

Chor und/oder Singstimme und Orchester

1. Sogna chi crede d'esser felice - Quartett für Alt, 2 Tenöre, Baß und Streichorchester, 1826

2. Unser Gott ist groß - Polonaise für Chor und Orchester nach Sollogub, 1837

3. Abschiedslied der Schüler des Jekatarinsky-Instituts - für Sopran, Frauenchor und Orchester nach Obodowski, 1840

4. Abschiedslied der Schülerinnen der Gesellschaft für höhere Töchter - für Frauenchor und Orchester nach Timajew, 1850

5. Der Zopf - Zigeunerlied für Solostimme, Chor und Orchester nach Rimsky-Korsak, 1854

6. Gebet in einer schweren Lebenslage - für Solostimme, Chor und Orchester nach Lermontow, 1855

 

Lieder

1. Meine Harfe - nach Sir.W.Scott (Übersetzung von Bachturin), 1824, Original verloren, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben 1855

2. Auf's neue verfolge mich nicht ("Elegie") - Baratuinsky, 1825, für eine oder zwei Stimmen

3. Mein Liebling, du wundervolles Mädchen - Volksliedtext, 1826

4. Trost - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1826, (in anderer Übersetzung "Erscheint auf dem Friedhof der Mond")

5. Der arme Sänger - Shukowski, 1826

6. Hart, hart ist es für mich - Rimsky-Korsak, 1827

7. Erinnerung des Herzens - Batjuschkow, 1827

8. Hast mir gesagt: Ich liebe dich! ("Ich liebe, behauptest du") - Rimsky-Korsak, 1827

9. Warum weinst du, junge Schönheit ? - Delwig, 1827

10. Für einen Augenblick - S.Golizyn, 1827/28

11. Sag mir warum - S.Golizyn, 1827/28

12. Ich liebe den schattigen Garten ("Mio ben, ricordati" oder "Wenn plötzlich inmitten der Freuden") - für Sopran und Klavier oder Alt, Tenor und Klavier, 1827/28

13. Zwei italienische Lieder - 1828 1. Ah. rammenta, o bella Irene 2. Alla cetra

14. Dovinque il guardo giro - für Baß, 1828

15. Ho perduto il mio tesoro - für Tenor, 1828

16. Mi sento il cor trafiggere - für Tenor, 1828

17. O Dafni chr di quest' anima amabile diletto - für Sopran, 1828

18. Pensa chr questo istante - für Alt, 1828

19. Piangendo ancora rinascer suole - für Sopran, 1828

20. Pur nel sonno - für Sopran, 1828

21. Tu sei filglia - für Sopran, 1828

22. Enttäuschung - Golizyn, 1828

23. Großvater, die Mädchen haben's mir gesagt - Delwig, 1828

24. A, du Nacht - Delwig, 1828

25. Sollt ich vergessen ? - S.Golizyn, 1828

26. Sing Zauberin, nur nicht vor mir - Puschkin, 1828

27. Traute Herbstnacht - Rimsky-Korsak, 1829

28. Stimmen aus einer anderen Welt - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1829

29. Der Wunsch ("Wenn du bei mir wärst") - Romani, 1832

30. L'iniquo voto - Kavatine aus "Beatrice di Tenda" von Pini, 1832

31. Der Sieger - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1832

32. Venezianische Nacht - Koslow, 1832

33. Nenn sie nicht erhaben - Pawlow, 1834, später orchestriert

34. Ich bin hier, Inesilia - Puschkin nach Barry Cornwall, 1834

35. Sobald ich dich erkannt - Delwig, 1834

36. Der Laubwald rauscht - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1834

37. Sag nicht, daß die Liebe vergeht - Delwig, 1834

38. Nächtliche Heerschau - Sedlitz (Übersetzung von Shukowski), 1836, zweimal orchestriert

39. Stanzas: Hier ist der Ort der gemeinsamen Zusammenkunft - N.Kukolnik, 1837

40. Wo ist die Rose ? - Puschkin, 1837

41. Stets weilst du unsichtbar bei mir - Rimsky-Korsak, 1838

42. Zweifel - N.Kukolnik, 1838

43. Das Feuer der Sehnsucht brennt in meinem Blut - Puschkin, 1838

44. Nächtlicher Zephir - Puschkin, 1838

45. Zwitschre nicht, Nachtigall - Zabella, 1838

46. Brause, Wind - Zabella, 1838

47. Der Vogelbeerbaum blüht - Rostoptschina, 1839

48. Geständnis - Puschkin, 1839

49. Wenn ich dir begegne - Kolzow, 1839

50. Der Nordstern ("Hochzeitslied") - Rostoptschina, 1839

51. Abschied von St.Petersburg - Zyklus von 12 Romanzen, 1840

1. Romanze aus "David Rizzio"

2. Hebräisches Lied aus "Prinz Holmsky"

3. Oh mein schönes Mädchen - Bolero

4. Hast du nicht herrlich als Rose geblüht - Kavatine

5. Wiegenlied

6. Reiselied

7. Halt, mein treues stürmisches Roß - Fantasie

8. Barcarolle

9. Virtus antiqua

10. Die Lerche

11. An Molly

12. Abschiedslied

52. Adieu, petit réduit - Duett mit Klavierbegleitung, 1837

53. Wie schön ist's bei dir - Ruindin, 1840

54. Wenn ich des Augenblicks gedenke - Puschkin, 1840

55. Ich liebe dich, du Rose - Samarin, 1842

56. An Sie - Mickiewicz (Übersetzung von Golizyn), 1843

57. Liebling - Autor unbekannt, 1847

58. Bald wirst du mich vergessen - Schadowski, 1847, später orchestriert

59. Gretchen am Spinnrad aus Goethes "Faust" - (Übersetzung von Huber), 1848

60. Der Toastbecher - Puschkin, 1848

61. Wenn ich deine Stimme höre - Lermontow, 1948

62. Adèle - Puschkin, 1849

63. Die Unterhaltung - Mickiewicz, 1849

64. Mary - Puschkin nach Barry Cornwall, 1849

65. Finnische Bucht - Obodwski, 1850

66. Sag nicht, daß es dein Herz zugrunde richtet - Pawlow, 1856

 

Schauspielmusik

1. Bühnenmusik zu "Prinz Holmsky" von N.Kukolnik - Ouvertüre, 3 Lieder und 4 Zwischenaktmusiken, 1840

 

Transkriptionen und Orchestrierungen

1. Nächtliche Heerschau - Sedlitz, übersetzt von Shukowski, zweimal orchestriert

2. Zweifel - N.Kukolnik, Bearbeitung für Begleitung durch Violine oder Harfe

3. Wiegenlied aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" arrangiert für Singstimme und Streichorchester

4. Wiegenlied aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" unter Glinkas Aufsicht arrangiert für Sopran, Tenor und Klavier von K.Villebois, 1840

5. "Die Lerche" aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" unter Glinkas Aufsicht arrangiert für Sopran, Tenor und Klavier von K.Villebois, 1840

6. Abschiedslied aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" arrangiert für Solostimme, Chor und Klavier, 1840

7. Bald wirst du mich vergessen - Schadowski, orchestriert

8. Ouvertüre aus "Ein Leben für den Zaren" für Klavier zu 4 Händen

9. Epilog aus "Ein Leben für den Zaren" für Klavier

10. Streichquartett F-Dur für Klavier zu 4 Händen, 1830

11. Divertimento brilliante für 2 Klaviere zu 6 Händen

12. Aljabjew: Instrumentierung der Romanze "Die Nachtigall" (Delwig), 1856

13. Boikow: John Reime für Klavier, 1854

14. Cherubini: Arrangement der Romanze aus der Eröffnung des 1.Akt der Oper "Les deux journées" für Singstimme und Klavier

15. Dargomyshski: Orchestrierung des Liedes "Fieber", 1855

16. Fedorow: Transkription der Romanze "Vergib mir, vergib" für Alt, Tenor und Klavier, 1855

17. Gluck: Klavierarrangement der 2.Szene des 4.Akts der Oper "Armida", 1855

18. Gluck: Klavierarrangement des Opferchores aus der 4.Szene des 3.Aktes der Oper "Iphigenie in Tauris", 1855

19. Händel: Transkription von 3 Arien aus "Jephta" für Singstimme und Klavier

1. Der fröhliche Anbruch glücklicher Tage, 1854

2. Spiel die süße Lautenmelodie - Rezitativ und Arie, 1854

3. Willkommen wie das fröhliche Licht, 1855

20. Hummel: Orchestrierung des Nocturnes "Erinnerung an eine Freundschaft" op.99, 1854

21. Jakolew: Transkription der Elegie "Als du fragtest, meine Seele" nach Delwig für Alt, Baß und Klavier, 1838, 1855 revidiert

22. Leonow: Transkription der Romanze "Die Träne" (Wasilko-Petrow) für Singstimme und Klavier, 1855

23. Méhul: Klavierfassung des Duetts des 3.Akts der Oper "Joseph", 1856

24. Mozart: Arrangement der Arie Taminos aus "Die Zauberflöte" für Singstimme und Klavier

25. Paër: Arrangement des Duetts des 1.Akts der Oper "Sargino" für Singstimme und Klavier

26. Schteritsch: Orchestrierung eines Walzers aus Webers "Oberon", 1829

27. Wär's genauso, wenn ich's vorher gewußt hätte - Zigeunerlied arrangiert für Singstimme und Klavier, 1855

 

Vokalwerke

1. Prolog anläßlich des Todes Zar Alexander I. und der Thronbesteigung Nikolai I. - Kantate für Solotenor, Chor, Klavier und Kontrabaß nach Olidor, 1826

2. Oh Gott, bewahre unsere Stärke in den Tagen der Verwirrung - Trio für Alt, Tenor, Baß und Klavier, 1827/28

3. Gebet - Vokalquartett B-Dur mit Klavierbegleitung, 1828, unvollendet

4. Trinklied - für Tenor, Männerchor und Klavier nach Delwig, 1829, unvollendet

5. Nicht den regelmäßigen Herbstschauer - für Tenor, Männerchor und Klavier nach Delwig, 1829

6. Komischer Kanon - Puschkin, Shukowski, Wjasemski und Wielgorski, Musik in Zusammenarbeit mit V.F.Odejewski, 1836

7. Das Trinkspruch-Lied - für Solostimme und Chor, 1847

 

Kirchenmusik

1. Engels-Lied C-Dur - für 6 Stimmen, 1837

2. Erste Litanei - für 4 Stimmen, 1856

3. Laß sich mein Gebet erfüllen - für 2 Tenöre und Baß, 1856

4. Auferstehungshymne - für 2 Tenöre und Baß, 1856/57

 

Gesangsstudien

1. Sieben Studien für Alt und Klavier - 1829/30

2. Sechs Studien für Sopran und Klavier - 1833

3. Übungen zum Weichmachen und Trainieren der Stimme - 1835/36

4. Vier Übungen für die Stimme - 1840/41

5. Schule des Gesangs - 1856/57

 

Fragmente und verlorene Werke

1. Variationen über ein Thema in C aus der Oper "Die Schweitzer-Familie" von Weigl - für Klavier oder Harfe, 1822, verloren

2. Walzer F-Dur - für Klavier, verloren

3. Rokebi - Oper nach Sir.W.Scott, 1824, winzige Fragmente

4. Rondo G-Dur - für Klavier, 1824/25, 2 Fragmente

5. Rondo brilliante - für Klavier und Orchester, 1824/25 oder 1827/28, fragmentarisch

6. Französische Quadrille - für Orchester, verloren

7. Arie in As - für Bariton, 1827, verloren bis auf einige Takte des Mittelteils

8. Chor in c-Moll - über einen Heldentod, 1827, verloren

9. Oh Gott, bei deiner mächtigen Hand - Gebet (fürs Theater), 1827(?), fragmentarisch

10. Rezitativ und Duett - für Tenor und Baß, 1827, verloren

11. Cotillon - für Orchester, 1827/28, nur der erste Violinenteil erhalten

12. O mia dolce, mia carina - Serenade für Singstimme und Klavier, 1827/28, verloren

13. Rondo in D - für Streichquartett, 1827/28, fragmentarisch

14. Streichquartett in C - 1827, 1828 oder Anfang der 1830er, fragmentarisch

15. Streichquartett in Es - 1827/28(?), fragmentarisch

16. Hebt alles bis zum Zaren an - für vier Stimmen a cappella, 1828, fragmentarisch

17. Wir in diesem heiligen Kloster - S.Golizyn, 1828, verloren

18. Barcarolle As-Dur - für Tenor und Klavier, 1828, verloren

19. Lila im schwarzen Mantel - Reime mit Chor nach S.Golizyn, 1828, verloren

20. Arie in D - für Alt und Klavier, 1828, fragmentarisch

21. La notte omai s'appressa - Quartett für Solisten, Chor und Streichorchester, 1828, fragmentarisch

22. Arie zu Donizettis "Faust", 1832, verloren

23. Hundert sanftäugige Schönheiten - Romanze, 1832, nur eine Baß-Stelle erhalten

24. Marina Grove - Oper nach Shukowski, 1834, Fragmente, später in "Ein Leben für den Zaren" eingearbeitet

25. Romanze - ohne Text, für Sopran und Klavier(?), komponiert zwischen 1835 und 1844, Musik komplett erhalten, aber Authentizität bestritten

26. Genischta: "Des Tages Licht ist nun erloschen" - Puschkin, Instrumentierung durch Glinka, 1838, Skizze

27. La couventine - Kontratänze für Orchester, 1839, verloren

28. Großer Walzer in G - für Orchester, 1839, verloren

29. Polonaise in E - für Orchester, 1839, verloren

30. Instrumentierung der Walzerfantasie für Klavier (1839), 1845, verloren

31. Orchestrierung der Arie aus Halévys Oper "Guido e Ginevra", 1839, verloren

32. Orchesterfassung von Labitzkis Walzer "Erinnerung an das Anitschkow-Palais", 1839, fragmentarisch

33. Le regret - Nocturne für Klavier, 1839, verloren

34. Chor für Pawel Wassiliwitsch - für Tenor und Chor nach N.Kukolnik, 1840, verloren

35. Kamarinskaja - Fassung für Klavier zu 4 Händen

36. Walzer in B - für Orchester, 1840, verloren

37. Vaudeville couplets - für Singstimme und Klavier, 1842, verloren

38. Jaleo de Xerés - für Orchester, 1845, verloren

39. Taras Bulba - Ukrainische Sinfonie, 1848(?)-1852, drei winzige Fragmente aus dem Gedächtnis aufgeschrieben von V.Engelhardt und M.Balakirew

40. Tarantella - Orchesterfantasie, 1850, verloren

41. Orchestrierung von Webers "Aufforderung zum Tanz" - 1854, verloren

42. Der Bigamist (oder "Die Wolgaräuber") - Oper nach Shukowski, 1855, einige Skizzen, verloren

43. Spiegelwalzer - für Klavier, 1856, verloren

44. Konzert Es-Dur - für Orchester, fragmentarisch

45. Cum sancto spiritu - Fuge für Chor a cappella, fragmentarisch

46. Funesti pensieri d'un alma dolente - Arie für Sopran und Klavier, fragmentarisch

47. Neige dein Ohr, oh Gott, und höre mich an - für vier Stimmen a cappella, fragmentarisch

48. Fuge zu dem Konzert "Ich soll Gott anflehen" - für vier Stimmen a cappella, fragmentarisch

49. Thema für die Fuge des 3.Konzerts "Wer soll die Strenge Gottes verkünden"

50. 17 Spanische Volkslieder - 1845/46, erhalten

51. Spanisches Marschthema - 1845/46

52. Sinfonie B-Dur - 1824, unvollendet

53. Sinfonie über zwei russische Themen - 1834, unvollendet, (vollendet und ergänzt von Schebalin, 1937)

54. Septett Es-Dur - für Oboe, Fagott, Horn, 2 Violinen, Cello und Kontrabaß, 1823, unvollendet

55. Streichquartett D-Dur - 1824, unvollendet

56. Bratschensonate d-moll - 1825-28, nur zwei Sätze vollendet

57. Come di gloria al nome - Quartett für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Streichorchester, 1828/29, unvollendet

58. A, ignobil core - Arie für Baß, Männerchor und Orchester, 1828 oder 1834, unvollendet

59. Hymne an den Herrn - Kantate für Singstimme und Orchester nach Markewitsch, 1838, unvollendet