|
Michail Glinka
geb. 20.5./1.6.1804 in Nowospasskoje (Gouvernement Smolensk), gest. 3./15.2.1857 in
Berlin
Bühnenwerke
Opern
1. Ein Leben für den Zaren ("Iwan Sussanin"), Oper
in 4 Akten und einem Epilog, 1834-36, Libretto: Baron Rosen nach Shukowski, Uraufführung:
St.Petersburg 1836
2. Ruslan und Ludmilla - Oper in 5 Akten, 1837-42, Libretto: V.Schirkow und andere nach
Puschkin, Uraufführung: St.Petersburg 1842 Ouvertüre als
MIDI-Datei
Sonstige Bühnenwerke
1. Arie mit Chor zum dem Stück "Das Moldau-Mädchen und
die Zigeunerin (oder "Gold und Dolch") von Bachturin, 1836, Uraufführung: 1836
2. Szene an der Klosterpforte - zusätzliche Szene zum 4.Akt der Oper "Ein Leben
für den Zaren", Libretto: N.Kukolnik, Uraufführung: St.Petersburg 1837
3. Tarantella - Bühnenstück für Rezitativ, Chor und Orchester nach Mjatlew, 1840/41,
Uraufführung: 1841
Orchesterwerke
1. Andante cantabile und Rondo - 1823
2. Ouvertüre D-Dur - 1822-26
3. Ouvertüre g-Moll - 1822-26
4. Walzer-Fantasie h-Moll - 1839, Orchestrierung 1845 und 1856
5. Spanische Ouvertüre Nr.1 ("Jota aragonesa") - 1845
6. Kamarinskaja - Scherzo, 1848
7. Spanische Ouvertüre Nr.2 ("Erinnerung an eine Sommernacht in Madrid") -
Orchesterfantasie, komponiert mit dem Titel "Recuerdos de Castilla", 1848,
erweitert 1851
8. Polonaise F-Dur - über ein spanisches Bolero-Thema, 1855
Kammermusik
1. Streichquartett F-Dur - 1830
2. Divertimento brilliante As-Dur - über Themen aus der Oper "Die
Nachtwandlerin" von Bellini für Klavier, 2 Violinen, Violoncello und Kontrabaß,
1832
3. Serenade Es-Dur - über Themen aus der Oper "Anna Bolena" von Donizetti
für Klavier, Harfe, Fagott, Horn, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832
4. Sextett Es-Dur - für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832
5. Trio pathétique d-Moll - für Klavier, Klarinette und Fagott, 1832
Klavierwerke
Klavier zu 2 Händen
1. Variationen Es-Dur - über ein Thema aus der Oper
"Die Zauberflöte" von Mozart für Klavier oder Harfe, Original verloren, aus
dem Gedächtnis aufgeschrieben von L.Schestakowa, 1822
2. Variationen F-Dur - über ein eigenes Thema, 1824
3. Variationen a-Moll - über das russische Lied "Unten im tiefen Tal", 1826
4. Variationen B-Dur - über ein Thema aus der Oper "Faniska" von Cherubini,
1826 oder 1927
5. Variationen E-Dur - über die Romanze "Benedetta sia la madre", 1826
6. Fünf französische Kontratänze - 1826
7. Kotillon B-Dur - 1828
8. Mazurka G-Dur - 1828
9. Vier Kontratänze - 1828
10. Nocturne Es-Dur - für Klavier oder Harfe, 1828
11. Finnisches Lied D-Dur - 1829
12. Abschiedswalzer G-Dur - 1831
13. Rondino brilliante B-Dur - über ein Thema aus der Oper "I Capuletti ed i
Montecchi" von Bellini, 1831
14. Variationen A-Dur - über ein Thema aus der Oper "Anna Bolena" von
Donizetti", 1831
15. Variationen D-Dur - über zwei Themen aus dem Ballett "Chao Kang", 1831
16. Variationen C-Dur - über ein Thema aus der Oper "I Capuletti ed i
Montecchi" von Bellini, 1832
17. Variationen e-Moll - über die Romanze "Die Nachtigall" von Aljabjew,
1833
18. Fuge a-Moll - 1833/1834
19. Fuge D-Dur - 1833/1834
20. Fuge Es-Dur - 1833/1834
21. Mazurka As-Dur - 1833/1834
22. Mazurka F-Dur - 1833/1834
23. Motiv aus einem Volkslied C-Dur - 1834-36(?)
24. Mazurka F-Dur ("Masurque dèdiée á sa femme") - 1835
25. Fünf Kontratänze - 1838
26. Walzer Es-Dur - 1838
27. Walzer B-Dur - 1838
28. La conventine - Kontratänze, 1839, Original für Orchester (verloren)
29. Großer Walzer G-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)
30. Polonaise E-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)
31. Nocturne f-Moll - 1839
32. Walzer-Fantasie h-Moll - 1839
33. Galoppade Es-Dur - 1838/39
34. Bolero d-Moll - 1840
35. Tarantella a-Moll - über ein russisches Volkslied, 1843
36. Mazurka c-Moll - 1843(?)
37. Grüße an mein Heimatland - 1847
1. Erinnerung an eine Mazurka B-Dur
2. Barcarolle G-Dur
3. Gebet A-Dur
4. Variationen über ein schottisches Thema
38. Polka d-Moll - 1849
39. Mazurka C-Dur - 1852
40. Kinderpolka B-Dur - 1854
41. Las mollares G-Dur - nach einem andalusischen Tanz, 1855(?)
42. Leggieramente E-Dur
43. Mazurka a-Moll
Klavier zu 4 Händen
1. Kavalleristen-Trab G-Dur - 1829/30
2. Kavalleristen-Trab C-Dur - 1829/30
3. Impromptu (Galopp) B-Dur - über ein Thema aus der Oper "Der Liebestrank"
von Donizetti, 1832
4. Capriccio A-Dur - über russische Themen, 1834
5. Polka B-Dur - entworfen 1840, niedergeschrieben 1852
Vokalinstrumentale Werke
Chor und/oder Singstimme und Orchester
1. Sogna chi crede d'esser felice - Quartett für Alt, 2
Tenöre, Baß und Streichorchester, 1826
2. Unser Gott ist groß - Polonaise für Chor und Orchester nach Sollogub, 1837
3. Abschiedslied der Schüler des Jekatarinsky-Instituts - für Sopran, Frauenchor und
Orchester nach Obodowski, 1840
4. Abschiedslied der Schülerinnen der Gesellschaft für höhere Töchter - für
Frauenchor und Orchester nach Timajew, 1850
5. Der Zopf - Zigeunerlied für Solostimme, Chor und Orchester nach Rimsky-Korsak, 1854
6. Gebet in einer schweren Lebenslage - für Solostimme, Chor und Orchester nach
Lermontow, 1855
Lieder
1. Meine Harfe - nach Sir.W.Scott (Übersetzung von
Bachturin), 1824, Original verloren, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben 1855
2. Auf's neue verfolge mich nicht ("Elegie") - Baratuinsky, 1825, für eine
oder zwei Stimmen
3. Mein Liebling, du wundervolles Mädchen - Volksliedtext, 1826
4. Trost - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1826, (in anderer Übersetzung
"Erscheint auf dem Friedhof der Mond")
5. Der arme Sänger - Shukowski, 1826
6. Hart, hart ist es für mich - Rimsky-Korsak, 1827
7. Erinnerung des Herzens - Batjuschkow, 1827
8. Hast mir gesagt: Ich liebe dich! ("Ich liebe, behauptest du") -
Rimsky-Korsak, 1827
9. Warum weinst du, junge Schönheit ? - Delwig, 1827
10. Für einen Augenblick - S.Golizyn, 1827/28
11. Sag mir warum - S.Golizyn, 1827/28
12. Ich liebe den schattigen Garten ("Mio ben, ricordati" oder "Wenn
plötzlich inmitten der Freuden") - für Sopran und Klavier oder Alt, Tenor und
Klavier, 1827/28
13. Zwei italienische Lieder - 1828 1. Ah. rammenta, o bella Irene 2. Alla cetra
14. Dovinque il guardo giro - für Baß, 1828
15. Ho perduto il mio tesoro - für Tenor, 1828
16. Mi sento il cor trafiggere - für Tenor, 1828
17. O Dafni chr di quest' anima amabile diletto - für Sopran, 1828
18. Pensa chr questo istante - für Alt, 1828
19. Piangendo ancora rinascer suole - für Sopran, 1828
20. Pur nel sonno - für Sopran, 1828
21. Tu sei filglia - für Sopran, 1828
22. Enttäuschung - Golizyn, 1828
23. Großvater, die Mädchen haben's mir gesagt - Delwig, 1828
24. A, du Nacht - Delwig, 1828
25. Sollt ich vergessen ? - S.Golizyn, 1828
26. Sing Zauberin, nur nicht vor mir - Puschkin, 1828
27. Traute Herbstnacht - Rimsky-Korsak, 1829
28. Stimmen aus einer anderen Welt - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1829
29. Der Wunsch ("Wenn du bei mir wärst") - Romani, 1832
30. L'iniquo voto - Kavatine aus "Beatrice di Tenda" von Pini, 1832
31. Der Sieger - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1832
32. Venezianische Nacht - Koslow, 1832
33. Nenn sie nicht erhaben - Pawlow, 1834, später orchestriert
34. Ich bin hier, Inesilia - Puschkin nach Barry Cornwall, 1834
35. Sobald ich dich erkannt - Delwig, 1834
36. Der Laubwald rauscht - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1834
37. Sag nicht, daß die Liebe vergeht - Delwig, 1834
38. Nächtliche Heerschau - Sedlitz (Übersetzung von Shukowski), 1836, zweimal
orchestriert
39. Stanzas: Hier ist der Ort der gemeinsamen Zusammenkunft - N.Kukolnik, 1837
40. Wo ist die Rose ? - Puschkin, 1837
41. Stets weilst du unsichtbar bei mir - Rimsky-Korsak, 1838
42. Zweifel - N.Kukolnik, 1838
43. Das Feuer der Sehnsucht brennt in meinem Blut - Puschkin, 1838
44. Nächtlicher Zephir - Puschkin, 1838
45. Zwitschre nicht, Nachtigall - Zabella, 1838
46. Brause, Wind - Zabella, 1838
47. Der Vogelbeerbaum blüht - Rostoptschina, 1839
48. Geständnis - Puschkin, 1839
49. Wenn ich dir begegne - Kolzow, 1839
50. Der Nordstern ("Hochzeitslied") - Rostoptschina, 1839
51. Abschied von St.Petersburg - Zyklus von 12 Romanzen, 1840
1. Romanze aus "David Rizzio"
2. Hebräisches Lied aus "Prinz Holmsky"
3. Oh mein schönes Mädchen - Bolero
4. Hast du nicht herrlich als Rose geblüht - Kavatine
5. Wiegenlied
6. Reiselied
7. Halt, mein treues stürmisches Roß - Fantasie
8. Barcarolle
9. Virtus antiqua
10. Die Lerche
11. An Molly
12. Abschiedslied
52. Adieu, petit réduit - Duett mit Klavierbegleitung, 1837
53. Wie schön ist's bei dir - Ruindin, 1840
54. Wenn ich des Augenblicks gedenke - Puschkin, 1840
55. Ich liebe dich, du Rose - Samarin, 1842
56. An Sie - Mickiewicz (Übersetzung von Golizyn), 1843
57. Liebling - Autor unbekannt, 1847
58. Bald wirst du mich vergessen - Schadowski, 1847, später orchestriert
59. Gretchen am Spinnrad aus Goethes "Faust" - (Übersetzung von Huber), 1848
60. Der Toastbecher - Puschkin, 1848
61. Wenn ich deine Stimme höre - Lermontow, 1948
62. Adèle - Puschkin, 1849
63. Die Unterhaltung - Mickiewicz, 1849
64. Mary - Puschkin nach Barry Cornwall, 1849
65. Finnische Bucht - Obodwski, 1850
66. Sag nicht, daß es dein Herz zugrunde richtet - Pawlow, 1856
Schauspielmusik
1. Bühnenmusik zu "Prinz Holmsky" von N.Kukolnik -
Ouvertüre, 3 Lieder und 4 Zwischenaktmusiken, 1840
Transkriptionen und Orchestrierungen
1. Nächtliche Heerschau - Sedlitz, übersetzt von Shukowski,
zweimal orchestriert
2. Zweifel - N.Kukolnik, Bearbeitung für Begleitung durch Violine oder Harfe
3. Wiegenlied aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" arrangiert für
Singstimme und Streichorchester
4. Wiegenlied aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" unter Glinkas
Aufsicht arrangiert für Sopran, Tenor und Klavier von K.Villebois, 1840
5. "Die Lerche" aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" unter
Glinkas Aufsicht arrangiert für Sopran, Tenor und Klavier von K.Villebois, 1840
6. Abschiedslied aus dem Zyklus "Abschied von St.Petersburg" arrangiert für
Solostimme, Chor und Klavier, 1840
7. Bald wirst du mich vergessen - Schadowski, orchestriert
8. Ouvertüre aus "Ein Leben für den Zaren" für Klavier zu 4 Händen
9. Epilog aus "Ein Leben für den Zaren" für Klavier
10. Streichquartett F-Dur für Klavier zu 4 Händen, 1830
11. Divertimento brilliante für 2 Klaviere zu 6 Händen
12. Aljabjew: Instrumentierung der Romanze "Die Nachtigall" (Delwig), 1856
13. Boikow: John Reime für Klavier, 1854
14. Cherubini: Arrangement der Romanze aus der Eröffnung des 1.Akt der Oper "Les
deux journées" für Singstimme und Klavier
15. Dargomyshski: Orchestrierung des Liedes "Fieber", 1855
16. Fedorow: Transkription der Romanze "Vergib mir, vergib" für Alt, Tenor
und Klavier, 1855
17. Gluck: Klavierarrangement der 2.Szene des 4.Akts der Oper "Armida", 1855
18. Gluck: Klavierarrangement des Opferchores aus der 4.Szene des 3.Aktes der Oper
"Iphigenie in Tauris", 1855
19. Händel: Transkription von 3 Arien aus "Jephta" für Singstimme und
Klavier
1. Der fröhliche Anbruch glücklicher Tage, 1854
2. Spiel die süße Lautenmelodie - Rezitativ und Arie, 1854
3. Willkommen wie das fröhliche Licht, 1855
20. Hummel: Orchestrierung des Nocturnes "Erinnerung an eine Freundschaft"
op.99, 1854
21. Jakolew: Transkription der Elegie "Als du fragtest, meine Seele" nach
Delwig für Alt, Baß und Klavier, 1838, 1855 revidiert
22. Leonow: Transkription der Romanze "Die Träne" (Wasilko-Petrow) für
Singstimme und Klavier, 1855
23. Méhul: Klavierfassung des Duetts des 3.Akts der Oper "Joseph", 1856
24. Mozart: Arrangement der Arie Taminos aus "Die Zauberflöte" für
Singstimme und Klavier
25. Paër: Arrangement des Duetts des 1.Akts der Oper "Sargino" für
Singstimme und Klavier
26. Schteritsch: Orchestrierung eines Walzers aus Webers "Oberon", 1829
27. Wär's genauso, wenn ich's vorher gewußt hätte - Zigeunerlied arrangiert für
Singstimme und Klavier, 1855
Vokalwerke
1. Prolog anläßlich des Todes Zar Alexander I. und der
Thronbesteigung Nikolai I. - Kantate für Solotenor, Chor, Klavier und Kontrabaß nach
Olidor, 1826
2. Oh Gott, bewahre unsere Stärke in den Tagen der Verwirrung - Trio für Alt, Tenor,
Baß und Klavier, 1827/28
3. Gebet - Vokalquartett B-Dur mit Klavierbegleitung, 1828, unvollendet
4. Trinklied - für Tenor, Männerchor und Klavier nach Delwig, 1829, unvollendet
5. Nicht den regelmäßigen Herbstschauer - für Tenor, Männerchor und Klavier nach
Delwig, 1829
6. Komischer Kanon - Puschkin, Shukowski, Wjasemski und Wielgorski, Musik in
Zusammenarbeit mit V.F.Odejewski, 1836
7. Das Trinkspruch-Lied - für Solostimme und Chor, 1847
Kirchenmusik
1. Engels-Lied C-Dur - für 6 Stimmen, 1837
2. Erste Litanei - für 4 Stimmen, 1856
3. Laß sich mein Gebet erfüllen - für 2 Tenöre und Baß, 1856
4. Auferstehungshymne - für 2 Tenöre und Baß, 1856/57
Gesangsstudien
1. Sieben Studien für Alt und Klavier - 1829/30
2. Sechs Studien für Sopran und Klavier - 1833
3. Übungen zum Weichmachen und Trainieren der Stimme - 1835/36
4. Vier Übungen für die Stimme - 1840/41
5. Schule des Gesangs - 1856/57
Fragmente und verlorene Werke
1. Variationen über ein Thema in C aus der Oper "Die
Schweitzer-Familie" von Weigl - für Klavier oder Harfe, 1822, verloren
2. Walzer F-Dur - für Klavier, verloren
3. Rokebi - Oper nach Sir.W.Scott, 1824, winzige Fragmente
4. Rondo G-Dur - für Klavier, 1824/25, 2 Fragmente
5. Rondo brilliante - für Klavier und Orchester, 1824/25 oder 1827/28, fragmentarisch
6. Französische Quadrille - für Orchester, verloren
7. Arie in As - für Bariton, 1827, verloren bis auf einige Takte des Mittelteils
8. Chor in c-Moll - über einen Heldentod, 1827, verloren
9. Oh Gott, bei deiner mächtigen Hand - Gebet (fürs Theater), 1827(?), fragmentarisch
10. Rezitativ und Duett - für Tenor und Baß, 1827, verloren
11. Cotillon - für Orchester, 1827/28, nur der erste Violinenteil erhalten
12. O mia dolce, mia carina - Serenade für Singstimme und Klavier, 1827/28, verloren
13. Rondo in D - für Streichquartett, 1827/28, fragmentarisch
14. Streichquartett in C - 1827, 1828 oder Anfang der 1830er, fragmentarisch
15. Streichquartett in Es - 1827/28(?), fragmentarisch
16. Hebt alles bis zum Zaren an - für vier Stimmen a cappella, 1828, fragmentarisch
17. Wir in diesem heiligen Kloster - S.Golizyn, 1828, verloren
18. Barcarolle As-Dur - für Tenor und Klavier, 1828, verloren
19. Lila im schwarzen Mantel - Reime mit Chor nach S.Golizyn, 1828, verloren
20. Arie in D - für Alt und Klavier, 1828, fragmentarisch
21. La notte omai s'appressa - Quartett für Solisten, Chor und Streichorchester, 1828,
fragmentarisch
22. Arie zu Donizettis "Faust", 1832, verloren
23. Hundert sanftäugige Schönheiten - Romanze, 1832, nur eine Baß-Stelle erhalten
24. Marina Grove - Oper nach Shukowski, 1834, Fragmente, später in "Ein Leben
für den Zaren" eingearbeitet
25. Romanze - ohne Text, für Sopran und Klavier(?), komponiert zwischen 1835 und 1844,
Musik komplett erhalten, aber Authentizität bestritten
26. Genischta: "Des Tages Licht ist nun erloschen" - Puschkin,
Instrumentierung durch Glinka, 1838, Skizze
27. La couventine - Kontratänze für Orchester, 1839, verloren
28. Großer Walzer in G - für Orchester, 1839, verloren
29. Polonaise in E - für Orchester, 1839, verloren
30. Instrumentierung der Walzerfantasie für Klavier (1839), 1845, verloren
31. Orchestrierung der Arie aus Halévys Oper "Guido e Ginevra", 1839,
verloren
32. Orchesterfassung von Labitzkis Walzer "Erinnerung an das
Anitschkow-Palais", 1839, fragmentarisch
33. Le regret - Nocturne für Klavier, 1839, verloren
34. Chor für Pawel Wassiliwitsch - für Tenor und Chor nach N.Kukolnik, 1840, verloren
35. Kamarinskaja - Fassung für Klavier zu 4 Händen
36. Walzer in B - für Orchester, 1840, verloren
37. Vaudeville couplets - für Singstimme und Klavier, 1842, verloren
38. Jaleo de Xerés - für Orchester, 1845, verloren
39. Taras Bulba - Ukrainische Sinfonie, 1848(?)-1852, drei winzige Fragmente aus dem
Gedächtnis aufgeschrieben von V.Engelhardt und M.Balakirew
40. Tarantella - Orchesterfantasie, 1850, verloren
41. Orchestrierung von Webers "Aufforderung zum Tanz" - 1854, verloren
42. Der Bigamist (oder "Die Wolgaräuber") - Oper nach Shukowski, 1855,
einige Skizzen, verloren
43. Spiegelwalzer - für Klavier, 1856, verloren
44. Konzert Es-Dur - für Orchester, fragmentarisch
45. Cum sancto spiritu - Fuge für Chor a cappella, fragmentarisch
46. Funesti pensieri d'un alma dolente - Arie für Sopran und Klavier, fragmentarisch
47. Neige dein Ohr, oh Gott, und höre mich an - für vier Stimmen a cappella,
fragmentarisch
48. Fuge zu dem Konzert "Ich soll Gott anflehen" - für vier Stimmen a
cappella, fragmentarisch
49. Thema für die Fuge des 3.Konzerts "Wer soll die Strenge Gottes
verkünden"
50. 17 Spanische Volkslieder - 1845/46, erhalten
51. Spanisches Marschthema - 1845/46
52. Sinfonie B-Dur - 1824, unvollendet
53. Sinfonie über zwei russische Themen - 1834, unvollendet, (vollendet und ergänzt
von Schebalin, 1937)
54. Septett Es-Dur - für Oboe, Fagott, Horn, 2 Violinen, Cello und Kontrabaß, 1823,
unvollendet
55. Streichquartett D-Dur - 1824, unvollendet
56. Bratschensonate d-moll - 1825-28, nur zwei Sätze vollendet
57. Come di gloria al nome - Quartett für Sopran, Alt, Tenor, Baß und
Streichorchester, 1828/29, unvollendet
58. A, ignobil core - Arie für Baß, Männerchor und Orchester, 1828 oder 1834,
unvollendet
59. Hymne an den Herrn - Kantate für Singstimme und Orchester nach Markewitsch, 1838,
unvollendet
|