Russisches Musikarchiv

Bildarchiv

 

Karikatur des "Mächtigen Häufleins"

 

maechtiges-haeuflein-makowsky-original.gif (326455 Byte)

 

Die Pastellzeichnung des "Mächtigen Häufleins" stammt aus dem Jahr 1871. Die Karikatur  von Konstantin und Jelena Makowski zeigt die St.Petersburger Komponistengruppe als geschlossene künstlerische Phalanx.

Im Mittelpunkt steht Wladimir Stassow im Nationalkostüm als Propagandist die Trompete blasend. Auf seiner Schulter sitzt der Bildhauer Mark Antokolski und auf der Trompete ist Viktor Hartmann zu sehen. Balakirew trägt einen Dirigentenstab und Cui ist als Fuchs mit einem Lorbeerkranz dargestellt. Borodin ist weniger pointiert skizziert als seine Freunde, vermutlich weil ihm die Makowskis gewogener waren. Rimski-Korsakow ist eine Krabbe, die Nadeschda Purgold, seine spätere Frau, und deren Schwester Alexandra wie Schoßhündchen umarmt. Mussorgsky führt die skurile Gesellschaft als Haushahn an. Über allen erscheint wie Zeus der Kritiker und Komponist Serow.

 

maechtiges-haeuflein-makowsky-erlaeuterungen.jpg (81332 Byte)